GUS-OS Suite

ERP system with vision

Production

The GUS-OS Suite supports manufacturing in particular in the management and processing of production orders for standard articles and variants. Also anchored in the production module are the manufacturing instructions, with which both work steps and operations as well as required components are defined and in-process controls can be triggered. Production control is based on approved production proposals from upstream material requirements planning and manually created production orders.

Production group labeled 1024x747 px without shadow - GUS-OS Suite - GUS ERP

MES

The GUS-OS MES module - Manufacturing Execution System - supports the timely and immediate control of production orders in the GUS-OS Suite. The scan dialogs allow quick material bookings for provision at the machine as well as for consumption and access. Simple time recording is also provided here - important for the subsequent post-calculation of production orders. In-process controls with periodically recurring tests are also possible through integration of the laboratory functions. 

Planning

The GUS-OS Planning module supplements the GUS-OS Suite with the functionalities of a planning board in a Gantt-like graphical interface. The planning board is used to graphically display the capacities / resources and their allocation by production orders / activities within the ERP system and to give the user the possibility to change them interactively. The GUS-OS Planning uses the data structures of the production module of the GUS-OS Suite.

Maintenance

With GUS-OS IHW (maintenance and servicing), all scheduled inspections and maintenance work on installations and equipment as well as unscheduled repairs can be controlled in the operational process. It is possible to manage both the company's own machinery and customer installations - regardless of whether the equipment is sold or rented.

Manufacturing instructions

With the manufacturing instructions in production, the process descriptions for production are recorded. They contain information about the composition of the products, describe the necessary steps for production and integrate the in-process controls into the sequence. The manufacturing instructions can be kept for a product in different versions and variants. Production according to these manufacturing instructions is only possible after prior approval.

Product costing

The costing functions in production enable contribution margin accounting, standard costing, production order costing with corresponding target/actual comparisons as well as wage manufacturing costing. This allows you to keep a close eye on product costs and make well-founded strategic decisions on this basis. 

Mastering challenges in the process industry

Short development cycles, multi-stage manufacturing processes, restrictive legal requirements, strict certification requirements, and high demands on quality and environmental management: This poses major challenges for companies in the process industry and their IT systems
- especially since legal and industry-specific requirements and regulations differ from country to country and change frequently. With the GUS-OS Suite, we provide a modular solution with which companies can control complex processes across the entire value network in a consistent, integrated and yet flexible manner thanks to fully integrated workflow management. Find out how this works in our module information.
Download now!

Feature Pack 7.0 of the GUS-OS Suite

With Feature Pack 7.0, the latest version of the GUS-OS Suite is now available. Besides additional modules, it offers a multitude of new functions. Highlights of the Feature Pack are the comprehensively modernized user interface and the optimized update procedure. The GUS-OS Digital Hub Service has also been further expanded. The cloud-based service now offers extended display options as well as new, ready-made solution modules to improve communication with the field service.

Entry into digitization

The GUS-OS Digital Hub Service is a cloud-based service that allows you to individually make the processes of your GUS-OS Suite accessible outside your company. Business partners and external employees can interact directly with your ERP system, retrieve, set and update data via the web app. Get to know our Digital Hub now!

The GUS-OS Suite in use

Produktion

Die GUS-OS Suite unterstützt die Fertigung insbesondere bei der Verwaltung und Abwicklung von Produktionsaufträgen für Standardartikel und Varianten. Ebenfalls im Produktionsmodul verankert sind die Herstellungsanweisungen, mit denen sowohl Arbeitsschritte und Arbeitsgänge sowie benötigte Komponenten definiert werden, als auch In-Prozess-Kontrollen angestoßen werden können. Dabei erfolgt die Produktionssteuerung auf der Basis freigegebener Produktionsvorschläge aus der vorgelagerten Materialbedarfsplanung sowie manuell angelegter Produktionsaufträge.

Produktion Gruppe beschriftet 1024x747 px ohne Schatten still jpeg maximum 00169 - GUS-OS Suite - GUS ERP Produktkalkulation Produktkalkulation MES MES Instandhaltung Instandhaltung Planung Planung Herstellungsanweisungen Herstellungsanweisungen

MES

Das Modul GUS-OS MES – Manufacturing Execution System – unterstützt die zeitnahe und unmittelbare Steuerung der Produktionsaufträge in der GUS-OS Suite. Die Scan-Dialoge erlauben schnelle Materialbuchungen für die Bereitstellung an der Maschine sowie für den Verbrauch und Zugang. Auch eine einfache Zeiterfassung ist hier vorgesehen – wichtig für die spätere Nachkalkulation der Produktionsaufträge. Durch Integration der Laborfunktionen sind In-Prozess-Kontrollen mit periodisch wiederkehrenden Prüfungen ebenfalls möglich. 

Planung

Das Modul GUS-OS Planung ergänzt die GUS-OS Suite um die Funktionalitäten einer Plantafel in einer Gantt ähnlichen graphischen Oberfläche. Die Plantafel wird dazu verwendet, innerhalb des ERP-Systems die Kapazitäten / Ressourcen und deren Belegung durch Produktionsaufträge / Aktivitäten graphisch darzustellen und dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, diese interaktiv zu verändern. Die GUS-OS Planung nutzt dabei die Datenstrukturen des Produktionsmoduls der GUS-OS Suite.

Instandhaltung

Mit GUS-OS IHW (Instandhaltung und Wartung) können alle planbaren Inspektionen und Wartungsarbeiten an Anlagen und Geräten sowie außerplanmäßige Reparaturen im betrieblichen Ablauf gesteuert werden. Dabei ist es möglich, sowohl den eigenen Maschinenpark als auch Installationen beim Kunden zu verwalten – unabhängig davon, ob die Geräte verkauft oder vermietet sind.

Herstellungsanweisungen

Mit den Herstellungsanweisungen in der Produktion werden die Verfahrensbeschreibungen zur Herstellung festgehalten. Sie beinhalten Informationen über die Zusammensetzung der Produkte, beschreiben die notwendigen Schritte zur Produktion und integrieren die In-Prozess-Kontrollen in den Ablauf. Die Herstellungsanweisungen können zu einem Produkt in verschiedenen Versionen und Varianten vorgehalten werden. Die Fertigung nach diesen Herstellungsanweisungen ist nur nach vorheriger Freigabe möglich.

Produktkalkulation

Die Costing Funktionen in der Produktion ermöglichen eine Deckungsbeitragsrechnung, Standardkostenkalkulation, Produktionsauftragskalkulation mit entsprechenden Soll-Ist-Vergleichen sowie eine Lohnherstellkalkulation. Somit behalten Sie die Produktkosten genau im Blick und können auf dieser Grundlage fundierte strategische Entscheidungen treffen. 

Herausforderungen der Prozessindustrie meistern

Kurze Entwicklungszyklen, vielstufige Fertigungsverfahren, restriktive Gesetzesauflagen, strenge Zertifizierungsanforderungen sowie hohe Ansprüche an das Qualitäts- und Umweltmanagement: Dies stellt Unternehmen der Prozessindustrie und deren IT-Systeme
vor große Herausforderungen – zumal sich gesetzliche und branchenbezogene Vorgaben und Regularien länderspezifisch unterscheiden und sich häufig ändern. Mit der GUS-OS Suite stellen wir einen Lösungsbaukasten bereit, mit dem Unternehmen dank eines vollintegrierten Workflow-Managements komplexe Prozesse über das gesamte Wertschöpfungsnetzwerk durchgängig, integriert und trotzdem flexibel steuern. Wie das geht, erfahren Sie in unserer Modul-Information.
Jetzt herunterladen!

Weiterführende Produktinformationen herunterladen

Feature Pack 7.0 der GUS-OS Suite

Mit dem Feature Pack 7.0 steht jetzt die neueste Version der GUS-OS Suite zur Verfügung. Sie bietet neben zusätzlichen Modulen eine Vielzahl an neuen Funktionen. Highlight des Feature Pack sind die umfassend modernisierte Benutzeroberfläche sowie das optimierte Update-Verfahren. Auch der GUS-OS Digital Hub Service wurde weiter ausgebaut. Der cloudbasierte Dienst bietet jetzt erweiterte Darstellungsmöglichkeiten sowie neue, fertige Lösungsbausteine zur Verbesserung der Kommunikation mit dem Außendienst.

Einstieg in die Digitalisierung

Der GUS-OS Digital Hub Service ist ein cloudbasierter Dienst, der es Ihnen ermöglicht, ganz individuell die Prozesse Ihrer GUS-OS Suite auch außerhalb Ihres Unternehmens zugänglich zu machen. Geschäftspartner und externe Mitarbeiter können über die Web-App direkt mit Ihrem ERP-System interagieren, Daten abrufen, einstellen und aktualisieren. Lernen Sie jetzt unsere Digital Hub kennen!

Die GUS-OS Suite im Einsatz

Raclette Keller Kopie - GUS-OS Suite - GUS ERP

natürli zürioberland ag

Die natürli zürioberland ag ist seit fast 30 Jahren mit dem Vertrieb und Verkauf von Käse aus dem Zürcher Bergland erfolgreich. Um sein stetiges Wachstum zu steuern, setzt das Unternehmen auf die GUS-OS Suite. Mit ihr verfügt es nun über ein sicheres IT-Fundament für das Geschäft der kommenden Jahre.

WEITERLESEN »
2019 007 drg factory impressions21832 de DE - GUS-OS Suite - GUS ERP

Dr. GRANDEL

Integrationshub ERP Der wachstumsstarke Beautyness-Anbieter DR. GRANDEL setzt seit 2014 auf die GUS-OS Suite. Dank offener Schnittstellen und zahlreicher vorkonfigurierter Teilprozesse entwickelt sich das ERP parallel zu DR. GRANDELs Geschäftserfolg flexibel mit. Jüngster Meilenstein ist die Anbindung des Webshops. Die Chance DR. GRANDEL vernetzt alle wesentlichen Wertschöpfungsprozesse mit der GUS-OS Suite. Das Spektrum der Abläufe

WEITERLESEN »
Lebensmittel Leiber - GUS-OS Suite - GUS ERP

Leiber

Der Bierhefespezialist Leiber GmbH setzt bei seiner umfassenden Digitalisierung einerseits auf die Standards der zentralen ERP-Lösung GUS-OS Suite, zum anderen auf Drittlösungen und Eigenentwicklungen. Dabei fungiert das ERP immer als Integrationsplattform, die alle Systeme und Funktionen zusammenbindet.

WEITERLESEN »
Die GUS Group auf LinkedIn

Verpassen Sie keine Meldung mehr!